Die bisherigen und aktuellen Vorsichtsmaßnahmen bewirken, dass unser Leben nicht in gewohnten Bahnen ablaufen kann. Die Statistiken der Zeit online zeigen deutlich, dass im Durchschnitt später aufstehen wird, bei Google nach anderen Themen recherchieren und die eigene Küche deutlich häufiger verwendet wird.
Doch worauf sollten wir aktuell im Bereich Ernährung achten?
Eine ausgewogene Ernährung ist gerade jetzt wichtig, um das Immunsystem zu unterstützen.
Der COVID-19 Virus stellt unseren Körper vor eine neue Herausforderung, mit der unser Körper zurechtkommen muss. Hierfür stellen eine ausgewogene Ernährung und angemessene körperliche Aktivitäten zwei sehr wichtige Rollen dar. Die Welt Gesundheitsorganisation (WHO) hat kürzlich Tipps und Richtlinien veröffentlicht, an denen Sie sich orientieren können.
3 wichtige Strategien für eine gesunde Ernährung während Corona
1. Strategisch Einkaufen
Was auf dem Teller landet wird von dem Einkauf bestimmt. Zwar dürfen Restaurants unter bestimmten Vorgaben wieder öffnen, dennoch empfiehlt es sich vorzukochen und das Essen mitzunehmen. Frische und unverarbeitete Lebensmittel, wie Obst und Gemüse, sind hier zu empfehlen. Dadurch wird der Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, die unser Immunsystem unterstützen. Glücklicherweise nimmt die Zahl an Hamsterkäufen weiter ab, denn dies führt nur zu steigenden Lebensmittelpreisen und unnötiger Panik. Kaufen Sie nur das ein, was Sie auch verbrauchen, um unnötiges Wegwerfen von Produkten zu vermeiden.
2. Menge beachten
Vom Schreibtisch im Homeoffice ist der Weg zum Kühlschrank in den meisten Fällen nicht sehr weit. In Kombination mit der reduzierten körperlichen Aktivität kann dies zu einer ungewollten Gewichtszunahme führen. Hier hilft es, die Menge an täglichen Gemüsen zu erhöhen. Jeder hat sicherlich Phasen, in der gegessen wird, obwohl der Hunger nicht wirklich vorhanden ist und eher zur Beschäftigung dient. Dieser „kleine Hunger“ sollte, um nicht zu einer Überraschung auf der Waage zu werden, lieber aus Gemüse bestehen. Diese liefern nicht nur zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, sondern sind häufig sehr kalorienarm.
3. Zeit nutzen
Die aktuelle Situation birgt ebenso einige Vorteile. Ein Vorteil ist, dass mehr Zeit mit der Familie verbracht werden kann. Das gemeinsame Kochen mit frischen und möglichst unverarbeiteten Produkten fördert nicht nur unsere Gesundheit, sondern fördert zudem das Leben miteinander. Es muss schließlich nicht immer einen besonderen Anlass für ein ausgefalleneres Essen geben, oder was denken Sie? Natürlich muss es nicht täglich ein 3-Gänge Menü sein. Insbesondere innerhalb der Woche soll es oft recht schnell gehen.
Die REVITALIS GmbH bietet Unternehmen verschiedene Ernährungsvorträge und Workshops für Ihrer Mitarbeiter.
Gerade jetzt gibt es auch einige digitale Angebote, die Sie für Ihre Mitarbeiter buchen können. Sprechen Sie uns an!